Blumen Risse überzeugt die Jury und erhält den Deutschen Prospekt Award 2024 in Bronze. (Fotocredit_BVDA-Bernd-Brundert)
Im Rahmen der BVDA-Herbsttagung verlieh der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) in Düsseldorf/Neuss den Deutschen Prospekt Award 2024. Mit diesem Preis zeichnet der Verband herausragende Leistungen und innovative Konzepte in der Prospektwerbung aus.
Man sollte meinen, in der digitalen Epoche haben gedruckte Prospekte in der Zeitung keine Daseinsberechtigung mehr. Doch diese Annahme ist unbegründet, wie die 170 Einreichungen von über 100 Unternehmen beweisen. In 4 Kategorien wurden die besten drei Prospekte mit „Bronze“, „Silber“ und „Gold“ belohnt.
Nadine Batze, Leitung der Marketingabteilung von Blumen Risse, konstatiert: „Prospektwerbung stellt uns vor immer mehr Herausforderungen. Die Produktions- und Verteilungskosten steigen und die Auflagen der Zeitungen sinken - Wochenblätter tun sich zusammen oder erscheinen nur noch 1x die Woche. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird von uns hinterfragt. Unsere Prospekte z.B. tragen das Umweltzeichen „Blauer Engel“. Worüber sich viele keine Gedanken machen ist, dass auch digitale Werbung Ressourcen verbraucht und CO2 erzeugt. Für uns ist es bisher keine Option, auf gedruckte Prospektwerbung zu verzichten, da wir hierüber immer noch viele Kunden erreichen und eine hohe Resonanz merken. Wir verfolgen das Ziel unseren Kunden zum Einen gute Angebote zu machen, und zum Anderen Inspirationen und neue Ideen zu liefern. Dabei setzen wir auf stimmungsvolle Bilder und Tipps rund um den Garten und ein gemütliches Zuhause. Auch auf unseren digitalen Kanälen findet man zu den aktuellen Themen aus der Beilage jeweils weiterführende Informationen und Inspiration. Man kann nicht sagen ‚entweder gedruckte oder digitale Werbung‘. Letztendlich macht es der Mix aus beidem.“
Dies wurde von der Jury des Deutschen Prospekt Award 2024 im Prospekt zum Thema „Selbstversorger – Reiche Ernte mit Blumen Risse“ in der Kategorie „Klassik Non Food“ mit „Bronze“ belohnt.
Blumen Risse GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes Unternehmen mit ca. 130 Standorten in mehreren Bundesländern. Wir sind besonders stolz auf diese Auszeichnung, weil die Prospektwerbung aus der eigenen kreativen Feder in der Zentrale in Schwerte-Westhofen entspringt.
Die Gewinner des Deutschen Prospekt Award 2024 (Fotocredit: BVDA/Bernd Brundert)